NKC Forum
Register | FAQ | Search | Who is online? | Member list | Today's posts | Calendar | Login



Author Topic: NKC am IP-KVM
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Posted on February 04, 2023 10:37 PM (#1)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo.

Ich möchte mal kurz von meinen Basteleien zur "Fernbedienung" eines NKC berichten. Vielleicht kann es jemand brauchen oder es kennt jemand noch Alternativen und hängt sich hier dran...


Ausgangslage ist ein NKC mit GDP(-HS) (also BAS-Video) und KEYr4 oder KEY4 (also PS/2-Tastatur). Dieses Gerät steht im Serverschrank, kann ferneingeschaltet und soll ebenfalls aus der Ferne (über IP-Netz) bedient werden.

Bisher habe ich das über ein "LINDY 39416 KVM Over IP" realisiert. Das Ding kann USB und auch noch PS/2, ist aber leider recht teuer. Und man muss die zugehörige proprietäre Software benutzen.

Jetzt bastle ich mir gerade ein "PiKVM V3" zusammen. Das kann Ähnliches auf Basis eines Raspberry Pi 4. In Kürze kommt wohl die schön kompakte Version V4 raus, die zugehörige Kickstarter-Aktion habe ich aber verpasst. Beiden gemein ist nun, dass sie keine PS/2-Anschlüsse für die Tastatur unterstützen.

Heute habe ich daher mit einem "ADDER KMU2P USB to PS2 Converter" experimentiert und damit bekommt man in der Tat ohne große Basteleien eine USB-Tastatur am PS/2-Port der KEYr4/KEY4 zum Laufen. Dann sollte das doch auch mit dem PiKVM klappen. Vermutlich wäre das auch mit einem ATmega oder ähnlichem zu realisieren und wahrscheinlich ist da auch gar nichts anderes drin. Man muss halt USB dekodieren und PS/2 kodieren. Nicht ganz trivial. So ist es halt bequem und auch gleich schön verpackt.


Bleibt die Frage nach dem Bildsignal. Hierzu hatte ich schon mal was geschrieben, finde es aber nicht wieder. Bei meinem ersten Thread, in dem ich meine Leidensgeschichte der ersten Schritte beschrieb, fehlen aber auch irgendwie einige Postings am Ende. Vermutlich stand es da drin.

Also: Das BAS-Signal der GDP wandle ich mit einem "Portta AV / S-Video zu HDMI Konverter RCA zu HDMI" zu HDMI (und von dort für den Lindy per Adapter zu DVI). Ich hatte einige solcher Konverter getestet. Aber der Portta war der mit dem besten Bild bei mir. Und nicht mal so teuer. Deutlich teurere waren schlechter.

Soviel für jetzt. Wenn fertig melde ich mich nochmal.

Hm? Vielleicht auch mal einen NKC zur Fernbedienung über das Internet anbieten? Zum Schnuppern und Rumspielen? Das wäre doch eine Idee. Mal gucken...

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Posts: 222 | Member since: July 2022 | IP address: not saved
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Posted on August 02, 2023 11:15 PM (#2)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo. Kurzes Update.

So richtig fertig und rund ist das mit dem PiKVM noch immer nicht. Funktioniert im Wesentlichen. Möchte aber noch sehen, ob man das alles User-sicher konfiguriert bekommt. Da hakt's noch.

Weshalb ich aber eigentlich schreibe: Zwischenzeitlich ist einer der erwähnten "Portta AV / S-Video zu HDMI Konverter RCA zu HDMI" kaputt gegangen und es gibt die Dinger hierzulande nicht mehr. Habe eine Erstattung erhalten, brauchte jetzt aber einen neuen Konverter. Den Portta habe ich nur noch in Kanada gefunden. Aber die schicken nicht über den Teich. Und einen gebrauchten in Italien, den ich mir erst einmal gesichert habe.

Für die Zukunft habe ich dann mal wieder geguckt, was es denn heute an Konvertern so gibt und dieses sehr günstige Exemplar funktioniert erstaunlicherweise prima mit der GDP-Karte: "Amtake RCA auf HDMI Konverter, 1080P RCA Composite CVBS AV zu HDMI Video Audio Konverter Adapter für PS2/ Xbox/SNES/VHS/VCR Videorecorder DVD, Unterstützt PAL/NTSC mit USB-Netzkabel"

Einige sehr ähnlich aussehende Geräte haben bei mir auch schon nicht am NKC funktioniert. Wer weiß wie lange man genau dieses Gerät nun bekommen kann.

Das gibt es derzeit bei Amazon für unter 10 EUR. Falls jemand also Bedarf hat...

Gruß, Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Posts: 222 | Member since: July 2022 | IP address: not saved



| https://hschuetz.selfhost.eu | Board rules | Privacy policy


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Site created in 0.025850 seconds
Processed 15 files
gzip compression enabled
2215.41 KiB memory usage